Kino: „The Dissident“ am 06. und 07. August

60 Jahre Amnesty International: Filmreihe im Murnau Filmtheater:

Hatice Cengiz und Jamal Khashoggi    © DCM – HanWay Films

Mit dem Murnau-Filmtheater als Kooperationspartner zeigen wir:

The Dissident

The Dissident ist ein Dokumentar-Thriller, der in die höchsten Sphären der Macht vordringt. Die Auswüchse von Profitdenken, Tyrannei und Technologie aufdeckt.

Ein Mensch geht in ein Gebäude und verschwindet – für immer: Jamal Khashoggi betritt am 2. Oktober 2018 das saudische Konsulat in Istanbul, um Scheidungsunterlagen abzuholen. Er benötigt die Dokumente, weil er die türkische Journalistin Hatice Cengiz heiraten will.  Eine Routinesache, wie es scheint. Sie wartet draußen und fragt nach drei Stunden nach, wo ihr Verlobter bleibt. Ein Konsulatsmitarbeiter teilt ihr mit, er habe das Gebäude bereits vor einiger Zeit durch die Hintertür verlassen. Eine Lüge….

The Dissident vermittelt erschreckende Einblicke in ein internationales Verschleierungsmanöver. Er macht dem Zuschauer klar, dass niemand, der es in der heutigen Welt mit den Mächtigen aufnimmt, seines Lebens sicher ist. Der Film zeigt umfangreiches, bisher unveröffentlichtes Videomaterial. Interviews mit Menschen, die in enger Verbindung mit dem Fall Khashoggi stehen, darunter seine Verlobte Hatice Cengiz. Türkische Polizeibeamte und Staatsanwälte sowie der saudische Dissident, mit dem Khashoggi zusammenarbeitete. Alle Spuren führen direkt zu Kronprinz Mohammed bin Salman, der die Tat auf internationaler Ebene vertuschen wollte. Im Zentrum steht Khashoggi selbst, jener ehrgeizige Reformer, der sich für eine gerechtere und offenere Gesellschaft in seinem Heimatland Saudi-Arabien einsetzte.

„Sein Dokumentarfilm ist wie eine Anklage vor Gericht mit uns als den Geschworenen in einem Mord, der bisher weitestgehend ungesühnt blieb.“    ttt – titel thesen temperamente

„The Dissident ist ein erschreckender, ein zeitgemäßer, ein dringlicher Dokumentarfilm. Er stellt nicht nur die Frage nach der Zukunft des politischen Umgangs mit Machthabern, sondern auch die Frage nach der Zukunft des Verhältnisses von Fakten, Lügen und Journalismus.“    kino-zeit.de

„Bryan Fogels Dokumentation „The Dissident“ über die Ermordung Jamal Khashoggis ist wichtig und sehenswert.“   faz.net

Regie: Bryan Fogel, US 2021, 117 min, DCP, OmU, FSK: ab 12

Freitag, 6. August um 17:15 Uhr (OmU)
Samstag, 7. August um 20:15.Uhr (OmU)
Zum Online-VVK gehts hier:

Aller Voraussicht nach gilt: Nur Genesene, Geimpfte oder mit zertifiziertem, tagesaktuellen Schnelltest, haben Zutritt. Maskenpflicht auch während der Vorstellung.
Beachten Sie bitte die aktuellsten Hinweise des Murnau Filmtheaters zu den notwendigen Maßnahmen sowie Reservierungen