Amnesty-Gruppe Wiesbaden 1541: Wer wir sind, was wir tun

Die Amnesty-Gruppe Wiesbaden macht mit bei einer Amnesty-Aktion in Saarbrücken.Wir arbeiten aus verschiedensten Gründen bei Amnesty mit – aus politischen, humanitären, ethischen, religiösen oder sozialen. Wir sind politisch interessiert, aktiv, lustig, kontrovers, motiviert, kreativ, demokratisch und diskussionsfreudig.

Unsere Aktionen sind so vielfältig wie unsere Amnesty-Gruppe. Wir führen Lesungen, Konzerte und vhs-Veranstaltungen durch, schreiben Briefe an Regierungen, machen Menschenrechtsbildung in Schulen, sammeln Spenden, werben für Amnesty auf Wiesbadener Festen, gestalten Filmabende im Caligari und Radiosendungen bei Radio Rheinwelle.

Zusätzlich nehmen wir regelmäßig an aktuellen Kampagnen und Aktionen teil, die Amnesty zu den unterschiedlichsten Ländern und Themen durchführt.

Wir freuen uns über alle, die mehr über Amnesty International und unsere Arbeit wissen wollen. Bei unseren Gruppentreffen sind alle Interessierten deshalb jederzeit herzlich willkommen – ob einfach nur mal so zum Reinschnuppern oder gleich zum tatkräftigen Mitarbeiten.

Wann und wo wir uns treffen

Wir treffen uns jeweils am 2. Mittwoch im Monat um 20 Uhr in unserem Amnesty-Büro in der Walramstraße 16a (im 1. Stock am Ende des Flures letzte Tür links) in Wiesbaden.

Unsere Radiosendung

Wir gestalten regelmäßig eine Amnesty-Radiosendung bei Radio Rheinwelle, dem nichtkommerziellen lokalen Radiosender für Wiesbaden und Umgebung. Ein paar unserer vergangenen Sendungen lassen sich hier als Podcasts nachhören.

Radiosendung vom Januar 2017:

Radiosendung vom Oktober 2016:

Radiosendung vom Juli 2016:

Radiosendung vom Oktober 2015:

Radiosendung vom April 2015:

Radio Rheinwelle könnt Ihr live ansonsten folgendermaßen hören:

• Empfang über Antenne: Wiesbaden und Mainz auf UKW 92,5 MHz
  • Empfang im Kabelnetz: Wiesbaden-Innenstadt und einige Stadtteile auf 99,85 MHz
  • Empfang mit DAB+: auf Kanal 11C im Rhein-Main-Gebiet zwischen Gießen und Odenwald / Wiesbaden und Hanau
  • Empfang via Webstream: auf der Seite von Radio Rheinwelle über den Button Webradio