Amnesty-Gruppe Wiesbaden 1541: Wer wir sind, was wir tun

Die Amnesty-Gruppe Wiesbaden macht mit bei einer Amnesty-Aktion in Saarbrücken.Wir arbeiten aus verschiedensten Gründen bei Amnesty mit – aus politischen, humanitären, ethischen, religiösen oder sozialen. Wir sind politisch interessiert, aktiv, lustig, kontrovers, motiviert, kreativ, demokratisch und diskussionsfreudig.

Unsere Aktionen sind so vielfältig wie unsere Amnesty-Gruppe. Wir führen Lesungen, Konzerte und vhs-Veranstaltungen durch, schreiben Briefe an Regierungen, machen Menschenrechtsbildung in Schulen, sammeln Spenden, werben für Amnesty auf Wiesbadener Festen, gestalten Filmabende im Caligari und Radiosendungen bei Radio Rheinwelle.

Zusätzlich nehmen wir regelmäßig an aktuellen Kampagnen und Aktionen teil, die Amnesty zu den unterschiedlichsten Ländern und Themen durchführt.

Wir freuen uns über alle, die mehr über Amnesty International und unsere Arbeit wissen wollen. Bei unseren Gruppentreffen sind alle Interessierten deshalb jederzeit herzlich willkommen – ob einfach nur mal so zum Reinschnuppern oder gleich zum tatkräftigen Mitarbeiten.

Wann und wo wir uns treffen

Wir treffen uns jeweils am 2. Mittwoch im Monat um 20 Uhr in unserem Amnesty-Büro in der Walramstraße 16a (im 1. Stock am Ende des Flures letzte Tür links) in Wiesbaden.

Unsere Radiosendung

Wir gestalten regelmäßig eine Amnesty-Radiosendung bei Radio Rheinwelle, dem nichtkommerziellen lokalen Radiosender für Wiesbaden und Umgebung. Ein paar unserer vergangenen Sendungen lassen sich hier als Podcasts nachhören.

Radiosendung vom Januar 2019: “Bangladesh ‒ ein Leben in Angst”.

Zu Gast im Studio: Kerstin Halm, Expertin von Amnesty International zum Thema Meinungsfreiheit.

Radiosendung vom Januar 2017: “Menschenrechtsarbeit lohnt sich”

Radiosendung vom Oktober 2016: “Menschenrechte in den Ländern des Südwestpazifik”.

Zu Gast im Studio: Andreas Fulda, Experte von Amnesty International für die Länder des Südwestpazifik.

Radiosendung vom Juli 2016: “Mitmachen lohnt sich”.

Radiosendung vom Oktober 2015: “Asyl in Deutschland”

Radiosendung vom April 2015: “Todesstrafe”.

Zu Gast im Studio: Gabi Uhl von der “Initiative gegen die Todesstrafe e.V.”

Radio Rheinwelle könnt Ihr live auf folgenden Kanälen hören:

• Empfang über Antenne: Wiesbaden und Mainz auf UKW 92,5 MHz
  • Empfang im Kabelnetz: Wiesbaden-Innenstadt und einige Stadtteile auf 99,85 MHz
  • Empfang mit DAB+: auf Kanal 11C im Rhein-Main-Gebiet zwischen Gießen und Odenwald / Wiesbaden und Hanau
  • Empfang via Webstream: auf der Seite von Radio Rheinwelle über den Button Webradio