Unsere Radiosendung

Wir gestalten regelmäßig eine Amnesty-Radiosendung bei Radio Rheinwelle, dem nicht-kommerziellen lokalen Radiosender für Wiesbaden und Umgebung. Ein paar unserer vergangenen Sendungen lassen sich hier als Podcasts nachhören, leider allerdings ohne Musik.

Radiosendung vom 13.04.2024: Demokratie ohne Demokraten

„Demokratie ohne Demokraten“, so nannte man die Weimarer Republik. Wie sieht es 100 Jahre später aus? Leben wir auch in einer Demokratie ohne Demokraten? Wer sind diese „Anti-Demokraten“ und wer kämpft für die Demokratie? Diesen spannenden Fragen sind wir am 13. April mit unserem Gesprächspartner Sascha Schmidt vom Wiesbadener Bündnis für Demokratie nachgegangen, dem Zusammenschluss zahlreicher Organisationen, dem Verbände, Parteien und Akteure der Wiesbadener Zivilgesellschaft und natürlich auch die Wiesbadener Amnesty-Gruppe angehören.

 

Radiosendung vom 28.10.2023: Risiko Recherche

Wie frei kann man als brasilianische Lokaljournalistin über Umweltprobleme schreiben, wenn der Bürgermeister, sein Vize und der Umweltstadtrat allesamt Sägewerkbesitzer sind? Traut man sich mit Kamera oder Notizblock in ein Stadtviertel, in dem die örtlichen Politiker mit der Drogenmafia zusammenarbeiten? Kann man von Pressefreiheit sprechen, wenn weite Teile der Landbevölkerung so gut wie keinen Zugang zu seriösen Medien haben? Darüber sprachen wir in unserer Sendung mit Wolfgang Kunath, der 14 Jahre lang für deutschsprachige Zeitungen als Südamerika-Korrespondent gearbeitet hat.

 

Radiosendung vom 9. Juli 2022: Aktives Museum Spiegelgasse

Gäste in unserer Sendung waren Mitglieder des Aktiven Museums Spiegelgasse in Wiesbaden. Sie erzählten von ihren vielen Aktivitäten, die nicht nur an die jüdische Geschichte in Wiesbaden erinnern, sondern durch aktive Arbeit „eine Brücke zwischen der heutigen jüdischen und der allgemeinen Stadtkultur“ baut.

 

Radiosendung vom 22. Januar 2022: Unsere Erfolge 2021

Es gibt sie noch, die guten Nachrichten von Amnesty International. Denn auch im zweiten Pandemiejahr konnten wir Erfolge verzeichnen. Darüber haben wir in unserer ersten Radiosendung 2022 berichtet. Ein weiteres Thema waren auch die Auswirkungen von Corona auf die Menschenrechte und auf unsere Menschenrechtsarbeit vor Ort.

 

Radiosendung vom 2. Oktober 2021: Meinungsfreiheit

Gast in der Sendung war Barbara Weckler von der Amnesty International Themenkoordinationsgruppe “Meinungsfreiheit”. Sie erzählte von der Arbeit dieser Expertengruppe und wir sprachen über Inhalt und Grenzen der Meinungsfreiheit. Länderschwerpunkt war die politische Lage in Belarus, wo es seit der Präsidentenwahl im Jahr 2020 zu einer deutlichen Verschlechterung der Meinungsfreiheit kam.

 

Radiosendung vom 23. Januar 2021: Unsere Erfolge und Aktionen 2020

Ein unbeschreiblich schwieriges Jahr liegt hinter uns. Die Corona-Pandemie forderte uns alle heraus, erschwerte den Einsatz für die Menschenrechte. Covid-19 wurde manchenorts gar als Vorwand für die Unterdrückung von Aktivist*innen benutzt. Doch es gibt auch Geschichten zu erzählen, die Mut machen! Denn auch in Zeiten der Pandemie haben sich weltweit unzählige Menschen mit uns für Menschen und ihre Rechte eingesetzt.

 

Radiosendung vom Oktober 2020: Antisemitismus in Wiesbaden

Zu Gast im Studio waren Thure Alting und Paola Widmaier von Spiegelbild Wiesbaden, der Jugendorganisation des Aktiven Museums deutsch-jüdischer Geschichte. Im Studio war Maskenpflicht, deshalb ist die Tonqualität in Teilen etwas gemindert.

 

Radiosendung vom Januar 2020: Kolumbien heute

Zu Gast im Studio war Beate Franke-Kern von der Kolumbien-Expertengruppe von Amnesty International.

 

Radiosendung vom Oktober 2019: Warum wir hier sind

Im Studio waren als Gäste Kristine Tauch von MasterPeace Wiesbaden, Turki Alyousef, ein aus Syrien geflüchteter Autor und der Musiker Mohammad Mahmoud. Thema der Sendung war das Buch “Warum wir hier sind” ‒ eine Sammlung von spannenden, hoffnungsvollen und erstaunlichen Reisegeschichten geflüchteter Menschen.

 

Radiosendung vom Juli 2019: Und eisig weht der kalte Wind

Zu Gast im Studio: Ricarco Lenzi Laubinger, Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender der Sinti-Union Hessen. Wir sprachen mit ihm über sein Buch: „Und eisig weht der kalte Wind“, in der er die Geschichte seiner Familie vor und während der Nazizeit und in der Bundesrepublik beschrieben hat.

 

Radiosendung vom April 2019: Stopp Folter

Interview mit Dr. Vedrin Sahovic von der Amnesty-Expertengruppe gegen Folter zu Krisenregionen wie der Ukraine oder Syrien, in denen Folter als Gewaltinstrument verwendet wird.

 

Radiosendung vom Januar 2019: Bangladesh ‒ ein Leben in Angst

Zu Gast im Studio: Kerstin Halm, Expertin von Amnesty International zum Thema Meinungsfreiheit.

 

Radiosendung vom Januar 2017: Menschenrechtsarbeit lohnt sich

Wir wollen Ihnen anhand unserer Menschenrechtsarbeit zeigen, dass sich Engagement lohnt: ob für unser Gruppenthema Kolumbien, für das Thema Flucht und Asyl, gegen Folter oder gegen die Todesstrafe.

 

Radiosendung vom Oktober 2016: Menschenrechte in den Ländern des Südwestpazifik.

Zu Gast im Studio: Andreas Fulda, Experte von Amnesty International für die Länder des Südwestpazifik.

 

Radiosendung vom Juli 2016: Mitmachen lohnt sich.

In unserer Radiosendung am 9. Juli stellen wir die Arbeit einer unserer Wiesbadener Gruppen vor: Die Gruppe 1165 St. Bonifatius von Amnesty International in Wiesbaden.

 

Radiosendung vom Oktober 2015: Asyl in Deutschland

In der Radiosendung werden wir das Thema näher beleuchten: Wer ist auf der Flucht? Welche Gründe bringen Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen? Was ist die Position von Amnesty International zur aktuellen Situation? Was macht Amnesty International hier vor Ort?

 

Radiosendung vom April 2015: „Todesstrafe“.

Zu Gast im Studio: Gabi Uhl von der „Initiative gegen die Todesstrafe“. Gabi Uhl wird uns von ihrer Arbeit gegen die Todesstafe berichten und von ihren Briefwechseln mit Todeskandidaten in den USA, die sie zum Teil selbst bis zu ihrer Hinrichtung begleitet hat.

Radio Rheinwelle könnt Ihr live auf folgenden Kanälen hören:

  • Empfang über Antenne: Wiesbaden und Mainz auf UKW 92,5 MHz
  • Empfang im Kabelnetz: Wiesbaden-Innenstadt und einige Stadtteile auf 99,85 MHz
  • Empfang mit DAB+: auf Kanal 11C im Rhein-Main-Gebiet zwischen Gießen und Odenwald / Wiesbaden und Hanau
  • Empfang via Webstream: auf der Seite von Radio Rheinwelle über den Button Webradio