Human Rights Sunday beim goEast Filmfestival am 28.04.

Wir sind wieder Partner des goEast Filmfestival des Mittel- und Osteuropäischen Films. Es findet in diesem Jahr vom 24.04. – 30.04. statt.

Ganz herzlich laden wir sie ein zum Mitschauen, Mitdenken, Mitdiskutieren beim:

HUMAN RIGHTS SUNDAY BEI GOEAST 2024 am 28. APRIL

Seit fünf Jahren wird bei goEast – Festival des mittel- und osteuropäischen Films das Renovabis Recherchestipendium an Dokumentarfilmprojekte mit einer Menschenrechtsthematik vergeben. Manche Filme, die daraus entstanden, haben es in den goEast-Wettbewerb geschafft. Aber bisher fehlte eine eigene Sparte für Menschenrechte und Demokratisierung im Film. In diesem Jahr nutzt das Festival daher den Festivalsonntag für Filme, die unter die Haut gehen, Probleme anprangern, aber auch Hoffnung machen.  Alle Screenings werden von Gesprächen begleitet. Auch findet ein begleitendes Diskussionspanel statt.

Paneldiskussion: MENSCHENRECHTE UND FILM – VERTRIEB, OUTREACH UND AUSWIRKUNG

Können Filme die Welt verändern? Sind sogenannte “Outreach-Kampagnen” immer sinnvoll? Im Rahmen des East-West Talent Labs und des Human Rights Sunday findet erneut ein Panel mit Expert:innen aus der internationalen Filmbranche statt.

Achtung Terminänderung:
Sonntag, 28.04. / 17 Uhr / Museum Wiesbaden
Friedrich-Ebert-Allee 2, 65185 Wiesbaden

Film:  MILLION MOMENTS

Doku, CZE 2024 / 102 min / OmeU / Regie: Amálie Kovářová

Demokratie in Action: 2018 gründeten die beiden Freunde Mikuláš Minář und Benjamin Roll in Prag die Protestbewegung “Million Moments for Democracy” und stellten sich gegen die mächtigsten Männer des Landes:  Andrej Babiš und Miloš Zeman…

Sonntag, 28.04. 13:00 Uhr, Murnau-Filmtheater, Murnaustraße 6, 65189 Wiesbaden

Film: THE DMITRIEV AFFAIR

NDL 2023 / 93 min / OmeU / Regie: Jessica Gorter

In den Wäldern Kareliens sucht Historiker Yuri Dmitriev gegen den Willen der russischen Behörden nach Massengräbern aus der Zeit des Stalinterrors- bis er eines Tages verhaftet und zu 15 Jahren Haft verurteilt wird. Dmitriev war Leiter des karelischen Zweigs der inzwischen aufgelösten Menschenrechtsorganisation Memorial, die 2022 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde….

Sonntag, 28.04. / 14:00 Uhr / Caligari Filmbühne, Martkplatz 9,  65183 Wiesbaden

Film: IN THE REARVIEW