Kino: „She Said“ am 26., 27. und 28.01.23

Die „New York Times“-Journalistinnen Jodi Kantor (gespielt von Zoe Kazan) und Megan Twohey (Carey Mulligan, von links) brachten durch ihre Recherche Harvey Weinstein zu Fall. © Universal Pictures International Germany

In Zusammenarbeit mit dem Murnau-Filmtheater zeigen wir den Film:

She Said

She Said, der neue Film von Emmy-Gewinnerin Maria Schrader, erzählt vom riskanten Weg zweier Journalistinnen, die 2017 den weitreichenden Machtmissbrauch gegenüber Frauen im US-amerikanischen Filmgeschäft aufdeckten

Megan Twohey und Jodi Kantor brechen das große Schweigen in Hollywood: Die Journalistinnen entlarven Business-Meetings in Hotelzimmern als sexuelle Übergriffe und stoßen auf ein Netz aus Repression, Erpressung und Angst. Mit ihrer mutigen Recherche geben sie nicht nur den betroffenen Frauen ihre Stimme zurück, sondern stoßen eine weltweite Welle der Solidarität an.

She Said ist der Beweis für die unschätzbare Bedeutung des investigativen Journalismus und ein Zeugnis für die hartnäckige Suche von Reporter*innen und Redakteur*innen nach der Wahrheit. Der Film zeichnet eine der wichtigsten Geschichten einer Generation nach. Erzählt von mutigen Frauen, die sich trotz großer persönlicher Risiken dazu entschlossen, sich zu wehren, um einen bezichtigen Serientäter davon abzuhalten, noch weiteren Schafen anzurichten. Dank ihres couragierten Engagements konnte nicht nur ein Einzeltäter, sondern das System das diesen Machtmissbrauch überhaupt erst ermöglichte, entlarvt und zu Fall gebracht werden.

„Maria Schrader gelingt es, das Genre des Recherche- und Reporterfilms mit einem feministischen Blick zu verbinden. Indem sie „She Said“ für die Lebenswelt ihrer Heldinnen, ihre alltäglichen Sorgen, organisatorischen Familienprobleme öffnet, erweitert sie das Panorama des Films über den eigentlichen Weinstein-Skandal hinaus. Zugleich wird auf erschütternde Weise klar, auf welch selbstverständliche, reibungslose Weise das missbräuchliche System von Weinstein über Jahrzehnte hinweg funktionierte.“ (deutschlandfunkkultur.de)

„She Said“ ist unaufgeregt, unglamourös, unprätentiös, selbstreflektierend. Der vielleicht wichtigste Film des Jahres, der eines zeigt: Die Frauen haben gemeinsam gewonnen.“ (ndr.de)

„Maria Schraders packende Story über investigativen Journalismus, der die Aufdeckung des Missbrauchsskandals rund um den Hollywoodmogul Harvey Weinstein thematisiert, ist bis zum Schluss fesselndes Erzählkino.“ (fbw-filmbewertung.com)

Regie: Maria Schrader, US 2022, 129 min, DCP, DF oder OmU, FSK: ab 12, mit Carey Mulligan, Zoe Kazan, Patricia Clarkson