Kino: „Ithaka“ am 01.12. mit Filmgespräch

Filmszene mit John Shipton © Gabriel Shipton

In Kooperation mit der Caligari FilmBühne und dem Aktionsbündnis Free Assange zeigen wir die Dokumentation:

Ithaka

„All die großartigen Errungenschaften des 20. Jahrhunderts – die Menschenrechte, das Asylrecht und die Regeln des Strafrechts – all das wird ausgesetzt, wenn es um meinen Sohn geht. Dabei sind die Menschenrechte unteilbar. Sie stehen jedem zu. Man kann sie nicht verlieren.“ sagt der Vater von Julian Assange,

Der Dokumentarfilm zeigt, wie weit die reichsten und mächtigsten Nationen der Welt gehen, um ihre Verbrechen zu verbergen.

Ithaka handelt vom Kampf um Julian Assange. Einem Mann, der mit seiner Vorstellung von Gerechtigkeit die Organisation WikiLeaks gründete, um Whistleblowern eine sichere Plattform zu bieten. Die von WikiLeaks veröffentlichten Informationen haben unzählige Missstände ans Licht gebracht. Darunter Kriegsverbrechen, Korruption und Umweltskandale. Für diese revolutionäre journalistische Arbeit wurde Julian Assange gefeiert und mit Preisen überhäuft, doch ist es genau dieser Journalismus für den die USA seine Auslieferung fordern.

Julian Assange droht im Falle einer Auslieferung an die USA eine 175-jährige Haftstrafe. Seine Familienangehörige mit der Aussicht konfrontiert, ihn für immer an den Abgrund des US-Justizsystems zu verlieren. Dieser Kampf zwischen David und Goliath ist eine persönliche Angelegenheit – und da sich Julians Gesundheitszustand im Londoner Hochsicherheitsgefängnis stetig verschlechtert, tickt die Uhr.

Sehr eindrücklich und sensibel portraitiert dieser Film einen unermüdlichen Vater bei seinem internationalen Kampf um das Leben seines Sohnes und eine Ehefrau, die um den Vater ihrer Kinder kämpft. Wir dürfen nicht wegschauen, denn dieser gefährliche Präzedenzfall betrifft uns alle.

Es ist ein leiser, intimer Film …“ (fr.de)

„Unbedingt sehenswert“ (Alexander Wolff, Berliner Filmfestivals)

Regie: Ben Lawrence | AU | 2022 | 110 min. | OmeU

Donnerstag, 01. Dezember 2022, 20:00 Uhr.
Im Anschluss Filmgespräch mit
Niels Ladefoged und Craig Murray

Niels Ladefoged ist ein Journalist und ein preisgekrönter Dokumentarfilmer. Kameramann bei „Ithaka“ .

Craig Murray ist ein Journalist, Historiker, Blogger und Menschenrechtsaktivist .Murray gilt als langjähriger Freund von Julian Assange.

Caligari FilmBühne, Marktplatz 9, 65183 Wiesbaden
Eintritt: 8 € / 7 € Tickets gibt’s hier:

Unterstützen Sie unsere Aktion für Julian Assange:
USA müssen Anklage gegen Julian Assange fallen lassen!