Ausstellung: „Ukraine – Krieg im Alltag“ ab 06.03.

Nastja (11) die Tochter der Köchin Elena gemeinsam mit ihrem Hund Hanna unter dem Tisch in der Küche in einer Schule, 2022, Kyiv, Ukraine, Europa © Johanna-Maria Fritz/OSTKREUZ

Amnesty International Wiesbaden und das Murnau-Filmtheater laden Sie herzlich ein:

Ausstellung „Ukraine – Krieg im Alltag“

Amnesty International hat gemeinsam mit der Fotoagentur OSTKREUZ und der ukrainischen Menschenrechtsaktivistin und Fotografin Oleksandra Bienert eine Fotoausstellung entwickelt, die Einblicke in den Alltag der Menschen in der Ukraine gibt. Ergänzt werden die Bilder der OSTKREUZ-Fotograf*innen durch Fakten, die Amnesty International in den vergangenen Jahren vor Ort recherchiert hat, darunter schwerste Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen.

Am 24. Februar 2022 weitet Russland seinen seit 2014 andauernden Krieg gegen die Ukraine in einen vollumfassenden Angriffskrieg aus – ein Akt der Aggression und ein Völkerrechtsverbrechen. Erschreckende Bilder und Berichte erreichen uns. Das russische Militär greift Wohngebiete an, zerstört zivile Infrastruktur, foltert Zivilpersonen, sperrt sie ein oder erschießt sie auf offener Straße. Kinder werden von ihren Eltern getrennt und nach Russland verschleppt.

Der russische Angriffskrieg löst die größte Fluchtbewegung in Europa seit dem Zweiten Welt-krieg aus. Millionen Menschen verlieren ihr Zuhause, müssen das Land verlassen oder sind innerhalb der Ukraine auf der Flucht.

Wie sieht das Leben der Menschen in der Ukraine inmitten dieses andauernden russischen Angriffskriegs aus? Wie gestalten die Menschen trotz großer Gefahren ihren Alltag? Wie versuchen sie Hoffnung und ein Stück Normalität zu bewahren?

Ab Mittwoch, 06.03. bis zum 21.04.2024,
Während der Öffnungszeiten des Murnau-Filmtheaters  (Einlass ca. 30 Minuten vor der ersten Vorstellung des Tages und Ende bei Beginn der letzten Vorstellung des Tages)

Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung
Murnau-Filmtheater