Oper: „Aus einem Totenhaus“ Premiere am 30.04.

Hessisches Staatstheater Wiesbaden Grosses Haus © Rafael Neff

Wir freuen uns sehr unsere Kooperation mit dem hessischen Staatstheater Wiesbaden fortsetzen zu können. Von April bis Juli im Rahmen der Aufführungen der Oper:

Aus einem Totenhaus

Leoš Janáček (1854 – 1928)
Oper in drei Akten
In tschechischer Sprache. Mit deutschen Übertiteln.
Libretto: vom Komponisten, nach »Aufzeichnungen aus einem Totenhaus« (1861 – 1862) von Fjodor M. Dostojewski
Uraufführung: 1930 in Brünn.

Leoš Janáček gilt mittlerweile als einer der bedeutendsten Opernkomponisten überhaupt.Zur Vorlage für seine letzte Oper wählte Janáček Fjodor Dostojewskis »Aufzeichnungen aus einem Totenhaus«.  Dieser verarbeitete darin die erschütternden Erlebnisse seiner Verhaftung und Verbannung in die russische Katorga.

Chefdramaturg Constantin Mende schreibt dazu im Spielzeitheft 22/23:
„…
Die Erfahrung des Leids in der Katorga prägt Dostojewski entscheidend. Die Grausamkeit, die er dort erlebt, und die ständige Bedrohung, zu erfrieren oder an Krankheiten zugrunde zu gehen, verändert den jungen Schriftsteller.“

Wir sind an allen Auführungsterminen mit einem Infostand zu den Themen Haftbedingungen und Meinungsfreiheit vor Ort.

Tickets gibt es hier:

Premiere Sonntag, 30.04. 20:00 Uhr