Kino: „Glück auf einer Skala von 1 bis 10“ am 14., 15. und 16. 07.

© X Verleih

In Kooperation mit dem Murnau-Filmtheater zeigen wir den Film:

Glück auf einer Skala von 1 bis 10

Igor lebt allein und jobbt als Fahrradkurier für Biogemüse. Ein paar mehr Kontakte zu anderen Menschen wären schön, aber ansonsten ist der körperlich behinderte Hobby-Philosoph nicht unglücklich.

Louis hingegen ist ein 24/7-Unternehmer, ein Workaholic, der vor lauter Arbeit in seiner Bestattungsfirma die Lebensfreude vergessen hat. Als er Igor auf seinem Fahrrad anfährt, ist ihm das doppelt peinlich: zum einen wegen seiner Unachtsamkeit, zum anderen, weil er offensichtlich einen Menschen mit Behinderung verletzt hat. Ein Unfall mit überraschenden Folgen, denn Igor hat sich in den Kopf gesetzt, dass Louis ein perfekter neuer Freund für ihn wäre…

Die Entstehung der Freundschaft ist amüsant anzuschauen

Teils schwarzhumorig und immer nah bei den sympathischen Figuren. Ein Glücksgriff ist die darstellerische Harmonie zwischen Alexandre Jollien und Bernard Campan. Sie zeichnen auch für die Regie und – zusammen mit Helene Gremillon – das Drehbuch verantwortlich. Die echte Freundschaft der beiden Männer hat das Projekt in vielerlei Hinsicht inspiriert.

Alexandre Jollien, der Igor spielt, spielt auch ein bisschen sich selbst. Wie seine Figur leidet Jollien seit seiner Geburt an zerebraler Kinderlähmung.  Sehr viele Jahre seines Lebens hat er in Einrichtungen und Spezialkliniken verbracht. Heute ist er Ende 40 und hat sich einen Namen als Philosoph gemacht. Schreibt Bücher, die sich auch damit beschäftigen, wie es ist, sichtbar anders zu sein. Dieser Frage folgt auch der Film, indem er das Lebensgefühl eines Behinderten und auch die Berührungsängste Nicht-Behinderter thematisiert.

„Die Idee zu dieser charmanten Komödie mit philosophischem Überbau entstammt der realen Freundschaft zwischen Schauspieler und Regisseur Bernard Campan („Alles kein Problem!“) und dem Philosophen Alexandre Jollien, der mit zerebraler Kinderlähmung geboren wurde.“ (Cinema)

„Glück auf einer Skala von 1-10 ist ein ruhiger, stimmungsvoller, feinfühliger Film, der Vorurteile abbaut und neue Lebenswelten erschließt. Ohne viel Dramatik geht es darum, was das Leben lebenswert macht, nämlich Veränderung und Freundschaft.“ (filmstarts.de)

„Prognosen sind zwar immer gewagt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der größte Teil des Publikums den Kinosaal nach diesem Film mindestens mit einer glatten 9 an Glücksgefühlen auf einer Skala bis 10 verlässt, sollte ziemlich hoch sein“ (ndr.de)

Regie: Bernard Campan, Alexandre Jollien, FR/CH 2022, 93 min, DCP, DF oder OmU, FSK: ab 6, mit Bernard Campan, Alexandre Jollien, Tiphaine