Wir leiden unter einem Staat, der unser Überleben nicht garantiert, sondern aufs Spiel setzt

Wieder einmal wendet sich unsere Friedensgemeinde an die Geschichte und an die Welt, um über Tatsachen zu berichten, die sich in der letzten Zeit massiv gegen unsere Zivilbevölkerung und gegen unser Lebensprojekt richtet.

Zunächst soll es um die Planungen der Landrückgabeeinheit (URT) gehen.

(Die Sonderverwaltungseinheit für die Verwaltung der Rückgabe von enteignetem Land (VAE-GRTD) oder einfach die Einheit für die Rückgabe von Land (URT) von Kolumbien ist eine Institution, die im Januar 2012 durch das Gesetz 1448 von 2011, allgemein bekannt als Gesetz über Opfer und Landrückgabe, geschaffen wurde, um die rechtliche und materielle Rückgabe von Land zu erreichen, das im Rahmen des bewaffneten Konflikts in Kolumbien enteignet wurde. Wikipedia/d. Ü.)

Die offiziellen oder inoffiziellen Erklärungen der zuständigen Beamten untergraben die Integrität der Verfahren auf administrativer und rechtlicher Ebene, indem sie den demokratischen Entscheidungsprozess umgehen. … Die URT-Funktionäre haben eine heftige Verfolgung gegen uns und unseren Besitz ausgelöst, den wir friedlich, frei, öffentlich und unter strikter Einhaltung der Verfassung und des Gesetzes erworben haben. Wir haben die Auseinandersetzung aufgenommen und auf diese Weise die Rechtmäßigkeit unserer Erwerbungen nachweisen können …

Die aktuellen Vorkommnisse der letzten Wochen, die wir hier zu eurer aller Information festhalten, sind die folgenden:

Am Dienstag, 1. August 2023 wurde ein weiterer militärischer Kontrollpunkt in der Nähe vom Stadtgebiet San José eingerichtet. Diese Kontrollpunkte und angeblichen Militär- und Polizeikontrollpunkte haben allerdings noch nie etwas genützt, denn der paramilitärische Flügel wird in San José de Apartadó seit Jahrzehnten unterstützt.

Samstag, 5. August 2023 erfuhren wir, dass ein Treffen zur Projektplanung eines absolut notwendigen Naturreservats in der Umgebung von San José de Apartadó durch Intervention der Zentralregierung gestört werden soll.

Am Dienstagmorgen 8. August 2023 fand ein Treffen zwischen einer Delegation unserer Friedensgemeinschaft und Beamten der URT, der territorialen Direktion von Apartadó und der zentralen Ebene von Bogotá statt.
Die URT und die Friedensgemeinschaft hatten Termine und Verfahren geplant, um mit dem zweiten Tag der Georeferenzierung auf einigen Grundstücken fortzufahren, die sich im Besitz unserer Gemeinschaft befinden und die im Rahmen der Landrückgabe gemäß dem Gesetz 1448 von 2011 von großen politischen und wirtschaftlichen Interessen, die sie motivieren, gefordert werden.

Der Blogger befürchtet auch hierbei wieder unfaire Methoden der Friedensgemeinde gegenüber. Weitere Grenzüberschreitungen auch von Paras in Uniform, verbale Respektlosigkeiten, schwere Körperverletzung an einem Landwirt aus La Hoz, mehrmals Androhung von Gewalt und Mord, zweifacher Mordversuch, Diebstahl von geschütztem Holz, üble Nachrede auch in den sozialen Netzwerken über die Friedengemeinde werden moniert. Betroffene Gebiete waren z.T. offiziell von der URT vor Übergriffen geschützt worden. Einige Male behaupteten Eindringlinge auch einfach von der URT die Erlaubnis erhalten zu haben. (d. Ü.)

Weiter mit dem Blog:

Die Anwesenheit dieser Eindringlinge in unseren Räumen schränkt unsere Freiheiten und unsere Ruhe ein.

Am Montag, 4. September 2023 wurde der junge DAYRON ANDRES OSORIO ARTEAGA durch Schusswunden getötet.
Es wird nichts über die Umstände oder den Verursacher geschrieben. (d. Ü.)

Am Samstag, den 9. September 2023, wurde ein junger Mann getötet, sein Bruder war am Sonntag, den 24. Januar 2021 von Paramilitärs ermordet worden.
Auch hier keine Angabe der Umstände. (d. Ü.)

Oft fragen wir uns, ob es sich lohnt, unsere Hoffnungen in einen Staat zu setzen, der eigentlich die Garantien für das Leben unter Einhaltung der Menschenrechte (freier übersetzt d. Ü.) als zentrale Verpflichtung eines Rechtsstaates bieten sollte. Aber wir sehen, dass diese Rechte von Interessen, die der Gerechtigkeit und der Vernunft entgegenstehen, verweigert und mit Füßen getreten werden.

Wir werden den Weg der Erinnerung mit Ehre weitergehen, indem wir all derer, die sich für den Aufbau einer gerechteren Welt eingesetzt haben und noch immer einsetzen gedenken, während wir all jenen danken, die aus verschiedenen Teilen der Welt uns unterstützen mit ihrer Zuneigung und Solidarität.

Friedensgemeinde San José de Apartadó
22. September 2023