Lesung: Verfolgte Schriftsteller*innen

VERFOLGTE SCHRIFTSTELLER*INNEN

2019 wurden 212 Autor*innen und 495 Medienschaffende bedroht, entführt, inhaftiert, getötet

Im Rahmen der Woche der Meinungsfreiheit vom 03. – 10, Mai liest Schauspieler und Regisseur Armin Nufer Texte von verfolgten Schriftstellern, Journalisten und Bloggern.

Dazu Zählen der bis vor einigen Tage, in der Türkei inhaftierte Schriftsteller Ahmet Altan. Der Blogger Raif Badawi, seit 2012 in Saudi Arabien in Haft. Yirgalem Fisseha Mebrahtu, eritreische Journalistin und Lyrikerin lebt nach über 6 Jahren Haft und anschließender Flucht, seit Dezember 2018 in Deutschland als Stipendiatin des Writers in Exile-Programm des deutschen PEN. Sowie von vielen weiteren Journalist*innen, Buchhändler*innen, Lyriker*innen….
Dazu gibt es von Amnesty International aktuelle Informationen zu den Betroffenen.

Lesung: Armin Nufer. Schauspieler und Regisseur
Musik: Mohammad Mahmoud, Gitarre
Begrüßung und Biografien: Gisela Sauerwein
Einleitung und Biografien: Wolfgang Kunath

ab 05. Mai zu hören auf dem YouTube Channel von AI Wiesbaden

Beteiligen Sie sich an unseren Online- Aktionen für:

Die Journalisten Itai Dzamara, Ibraimo Abú Mbaruco, Oumar Sylla (v.l.n.r.) gerieten wegen ihres Einsatzes für die Meinungsfreiheit in das Visier der Behörden.