Mahnwache für Alexej Nawalny am Samstag, 08. Mai 2021

Mahnwache für Nawalny in Frankfurt am 24_04_21 © Amnesty International Frankfurt

Amnesty bekräftigt mit Mahnwache in Wiesbaden die Forderung nach der Freilassung von Alexej Nawalny

Der Gesundheitszustand von Alexej Nawalny ist nach wie vor besorgniserregend. Amnesty International bekräftigt die Forderung nach seiner sofortigen Freilassung, sowie die Einstellung der Repressionen gegen seine Mitarbeiter*innen und Unterstützer*innen.

Nawalnys Inhaftierung ist willkürlich und politisch motiviert. Solange er in Haft ist, muss er von qualifizierten, unabhängigen Fachärzten und -ärztinnen seiner Wahl untersucht und behandelt werden dürfen. Das gilt auch nachdem er inzwischen Zugang zu Krankenhausärzten außerhalb der Haftanstalt hatte, in der er inhaftiert war.

Am 26. April entschied die Moskauer Staatsanwaltschaft, die Tätigkeit der Regionalzentrale von Alexej Nawalny auszusetzen. Bis das Moskauer Stadtgericht über ihren Antrag entschieden hat, drei Organisationen, die mit Alexej Nawalny verbunden sind, als extremistisch zu verbieten.

„Dutzende Angestellte des Nawalny-Hauptquartiers, die in 34 russischen Regionen arbeiten, und Hunderttausende von Internetnutzern, die die Materialien von Nawalny-Gruppen in sozialen Netzwerken geteilt haben, sind potenzielle Ziele harter Repressalien. Das Ziel ist klar: Alexej Nawalnys Bewegung dem Erdboden gleich machen, während er im Gefängnis schmachtet. Es ist symbolisch und besonders bezeichnend für die Feigheit der russischen Behörden, dass das Gerichtsverfahren für «geheim» erklärt wurde und ohne ausreichende Garantien der Fairness für die Öffentlichkeit geschlossen wird.“ so Marie Struthers, Osteuropa- und Zentralasien Direktorin von Amnesty International.

Es spricht Philip Krämer, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Wann: Samstag, 08. Mai 2021, 11 bis 12 Uhr