Kino: „Luanas Schwur“ 02. und 05.03.

LuanaZs Schwur © Elsani & Neary Media GmbHZ

Zum Internationalen Frauentag zeigen wir in Kooperation mit dem frauen museum wiesbaden und dem Murnau-Filmtheater den Film:

Luanas Schwur

Der Film „Luanas Schwur“ erzählt eine starke Frauengeschichte aus dem Albanien der 1950er und 60er Jahre.

Albanien 1958: Luana und Agim wuchsen gemeinsam auf und sind ein Herz und eine Seele. Als sich die beiden ineinander verlieben, müssen sie ihre Liebe verheimlichen, denn Luana ist sie schon lange Flamur als Braut versprochen. Agim will mit Luana nach Deutschland fliehen, doch Luana fühlt sich ihrer Familie verpflichtet und ist bereit, sich für die Familienehre zu opfern. Doch schon vor der Eheschließung zeigt Flamur sein wahres, unschönes Gesicht. Als Luanas Vater Gjon seine Tochter beschützen möchte, kommt es zum Streit mit Flamur, bei dem Gjon ums Leben kommt. Von nun an nimmt Luana ihr Schicksal selbst in die Hand…

Der ruhig erzählte Film wirft einen genauen Blick auf eine patriarchalisch geprägte Gesellschaft“ (Cinema)

„Luanas Schwur, der in Albanien gedreht wurde und auch mit großartigen Bildern aufwartet, ist ein intensives Drama, das in eine Gefühlswelt entführt, die heute fremd erscheint“. (programmkino.de)

„Eine zutiefst menschliche Geschichte über Freiheit, die das höchste Gut ist, auch wenn der Preis Einsamkeit ist. (kinoheld.de)“