Kino: „Ivie wie Ivie“ am 09.06.

Ivie wie Ivie © 2021 Weydemann bros, Constanze Schmitt & David Schmitt

In Kooperation mit dem Murnau-Filmtheater und dem Soroptimist Club Wiesbaden zeigen wir den Film:

Ivie wie Ivie

Von Ihrer WG-Mitbewohnerin Anne wird Ivie „Schoko“ genannt und hat damit kein Problem. Aber als sie beim Bewerbungsgespräch zur Anstellung als Lehrerin gefragt wird „Woher kommen Sie?“, da antwortet sie selbstbewusst „aus Leipzig.“ Denn von dort kommt sie ja auch, Tochter einer Deutschen und eines schwarzen Senegalesen, den sie aber nie kennengelernt hat.

Während sie auf der Suche nach einer Festanstellung als Lehrerin ist, jobbt sie im Solarium ihres Ex-Freundes Ingo. Eines Tages lernt sie Naomi kennen, die sich als ihre Halbschwester herausstellt, von der sie bisher nichts wusste. Nun erfährt Ivie von ihr, dass ihr gemeinsamer Vater gestorben ist und in Afrika beerdigt werden soll. Es beginnt eine turbulente Zeit, in der sich die beiden Geschwister annähern und Ivie sich mit ihren Wurzeln auseinandersetzt. Dabei stellt sie nicht nur ihren Spitznamen infrage, sondern auch ihr bisheriges Selbstbild.

Ein beeindruckendes Debüt über Selbstfindung und Diversität – großartig gespielt und erzählt.“ Prädikat: besonders wertvoll (Deutsche Film- und Medienbewertung – FBW)

„Ein starker, wirklich sehr beeindruckender Film über Selbstbestimmung.“ (programmkino.de)

Regie: Sarah Blasskiewitz, DE 2021, 117 min, DCP, DF, FSK: ab 12, mit Haley Louise Jones, Lorna Ishema, Anne Haug

Gemeinsam gegen Rassismus in Deutschland! 

Tickets hier kaufen ► Donnerstag 09.06.22, 19.30 Uhr, DF

 

https://amnesty-wiesbaden.de/wp-content/uploads/2015/04/Murnau_Filmtheater_Logo_4c-e1544648006505.jpg