Kino: „Nawalny“ am 09. und 11.06.

Nawalny © DCM

Sensor-Film des Monats. In Kooperation mit dem Murnau-Filmtheater  und dem sensor Magazin Wiesbaden zeigen wir den Film:

Nawalny

Wie ein Politthriller dokumentiert und begleitet Regisseur Daniel Roher  Nawalny in schockierenden und ebenso persönlichen Momenten. Von dem Giftanschlag im Flugzeug, über seinen Aufenthalt in Deutschland, bis zu seiner Rückkehr nach Moskau. Direkt nach seiner Landung wurde er noch am Flughafen im Auftrag der russischen Regierung festgenommen.

Seitdem sitzt Alexei Nawalny in Haft des Straflagers Pokrow in der Nähe von Moskau, das als besonders hart gilt. Am 22. März 2022 – inmitten des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine – wurde seine Strafe wegen angeblichen Betrugs auf neun Jahre Haft verlängert. Nawalnys Anwälte sind in Berufung gegangen und fordern Freispruch.

„Ein Must-Watch Dokumentarfilm“ (Variety)

„Macht Hoffnung auf eine bessere, freiere Zukunft in Russland inmitten des anhaltenden Schocks staatlicher Grausamkeit.“ (The Guardian)

„Ein schneller, inspirierender, packender Film mit einer charismatischen und intelligenten Hauptfigur“ (Deadline Hollywood)

Regie: Daniel Roher, US 2022, 99 min, DCP, DF oder OmU, FSK: ab 12