Kino: „Dear Future Children“ am 06.05.

Die Protestbewegung in Hongkong ist hochmodern und gut vernetzt © Camino Filmverleih

Im Rahmen der Woche der Meinungsfreiheit zeigen wir in Zusammenarbeit mit dem Murnau-Filmtheater und der Buchhandlung Büchergilde die Dokumentation:

Dear Future Children

Drei Länder, drei Konflikte, drei Frauen und ein ziemlich ähnliches Schicksal: Tränengas und Gummigeschosse, Wasserwerfer und tödliche Dürre, Regierungen, die nicht zuhören wollen und eine junge Generation, die zurecht wütend ist. Doch sie haben nicht vor aufzugeben: weder Hilda, die in Uganda für die Zukunft unserer Umwelt kämpft, noch Rayen oder Pepper, die in Santiago de Chile und Hongkong für mehr soziale Gerechtigkeit und Demokratie auf die Straßen gehen. Sie kämpfen weiter. Für ihre und unsere zukünftigen Kinder.

Demokratie, Klima und Gerechtigkeit–

den Kampf darum macht dieser Film mit ergreifenden, kraftvollen Bildern fast körperlich spürbar. Stellvertretend für die Situation in der Welt begleitet Dear Future Children drei starke, engagierte Frauen, die unter Einsatz ihrer Freiheit, ja ihres Lebens in ihren Ländern etwas verändern wollen: die 23-jährige Rayen aus Chile, die 22-jährige Pepper aus Hongkong und die 22-jährige Hilda aus Uganda. Die Kamera fängt das Geschehen ungefiltert ein: Straßenkämpfe, den Einsatz von Tränengas und Wasserwerfern, von Gummigeschossen gegenüber der eigenen Bevölkerung. Zugleich sieht man auch die Gespräche mit Freund:innen, Familie, Gleichgesinnten. Eine ganze Generation ist wütend und steht auf. Wir werden Zeuge ihrer unglaublichen Kraft.

„Politiker und Wähler, Lehrer und Schüler, Eltern und Kinder, überhaupt jeder sollte diese aufrüttelnde Dokumentation sehen.“ (Süddeutsche Zeitung)

“Ein zutiefst bewegender Film vom Mut zum Widerstand und dem Überwinden der Angst.” (ZDF aspekte)

„Inspirierend, emotional und dennoch sachlich – ein wichtiger Film zur richtigen Zeit.“ Prädikat: besonders wertvoll (Deutsche Film- und Medienbewertung – FBW)

Regie: Franz Böhm, DE/GB/AT 2021, 92 min, DCP, OmU, FSK: ab 12