Amnesty International beim Filmfestival goEast 2023

Motherland © Sisyfos Film Production

Das Filmfestival goEast findet in diesem Jahr vom 26.04. – 02.05. statt und wir freuen uns sehr wieder als Partner dabei sein zu können.

Die 23. Ausgabe von goEast – Festival des mittel- und osteuropäischen Films verwandelt die Landeshauptstadt Wiesbaden erneut in ein abwechslungsreiches Zentrum zum kulturellen Austausch in den Kinosälen und an vielen weiteren (unerwarteten) Orten in der gesamten Rhein-Main-Region.

Wir zeigen im Rahmen des goEast Wettbwerb den Dokumentarfilm:

Motherland

Ein monumentaler Film aus Weißrussland. Wo Korruption und eine brutale Militärkultur junge Menschen dazu bringen, sich für eine Seite zu entscheiden. Ein zweigleisiger Film, der von Rave-Partys in Schwerindustriellen Einöden bis zum Neo-Nationalismus der postsowjetischen Gesellschaft reicht.

Svetlana hat ihren Sohn verloren, der tot aufgefunden wurde, während er in der Armee war. Während sie versucht, die Kultur der Gewalt und des Missbrauchs im belarussischen Militär aufzuklären, steht eine Gruppe junger Freunde aus dem Techno-Underground kurz davor, selbst eingezogen zu werden. Sie gehen in Unterhemden und mit runden Sonnenbrillen auf Rave-Partys, doch schon bald könnte die Party vorbei sein – zumindest bis nach der kürzlichen „Wiederwahl“ des Diktators, Präsidenten und Putin-Sympathisanten Alexander Lukaschenko große Proteste auf den Straßen ausbrechen. Ein Hoffnungsschimmer und ein Versprechen auf Veränderung, das nur dazu führt, dass die Brutalität der autoritären Gesellschaft mit voller Wucht ausbricht.

Die belarussischen Regisseure Hanna Badziaka und Alexander Mihalkovich haben einen großen Film geschaffen. Er reicht weit über die Grenzen des Landes hinaus. Und die postsowjetische Situation aus einer selten gesehenen Perspektive analysiert: der der Jugendlichen. Eine Szene, in der die Gefangenen nach einer Demonstration mitten in der Nacht freigelassen werden, ist überwältigend in ihrer stillen, emotionalen Intensität. Mit einer hervorragenden Kameraführung und einer intimen Kenntnis der Kultur ist „Motherland“ einer der seltenen Filme, denen es gelingt, einen entscheidenden Punkt der Geschichte zu erfassen, während sie sich noch entfaltet.

SWE, UKR, NOR 2022 / 91 min / bel, rus OmeU
Regie: Alexander Mihalkovich, Hanna Badziaka

Freitag, 28.04. / 17:00 (+dU) – DEUTSCHLANDPREMIERE in der Caligari FilmBühne Samstag, 29.04. / 20:00 im Apollo Kinocenter
FILMTALK: Altes Gericht Fr, 28.04. / 22:00

Eintritt 8 /7 €