Amnesty International beim exground filmfest 36

Das Programm des exground filmfest 36 ist veröffentlicht, entdecken Sie es hier.

Auch in diesem Jahr sind wir wieder Kooperationspartner des exground filmfest und sind mit zwei Programmpunkten dabei:

Film: Meeting Point (Punto de Encuentro)

© Paulina Costa, Alfredo García (La Toma, Chile)

Die Filmemacher Alfredo García und Paulina Costa waren noch Babys, als ihre beiden Väter von den Truppen der Pinochet-Diktatur in Chile entführt wurden. Gemeinsam wurden ihre Väter in einer kleinen Zelle in der Villa Grimaldi gefangen gehalten. Einem der berüchtigtsten Folterzentren jener Zeit. Während ihrer Gefangenschaft schlossen ihre Väter eine unzertrennliche Freundschaft. Aber nur einer von ihnen überlebte und kehrte zu seiner Familie zurück.

Jetzt, 45 Jahre später, rekonstruieren die Filmemacher und ihre Familien die letzten Tage vor der Entführung ihrer Väter. #und was ihnen in der Gefangenschaft bevorstand. Mit Schauspielern, die diese Erlebnisse am Set nachspielen, entfaltet sich dieser Film im Film, und Generationen der beiden Familien werden Zeuge der Vergangenheit, die sich vor ihren Augen abspielt. Ein außergewöhnliches Stück Kino, das fiktionale und nicht-fiktionale Formate kombiniert, um das Trauma einer Generation zu erforschen, das eine blutrünstige Diktatur hinterlassen hat. Es ist fast ein halbes Jahrhundert her, aber die Wunden sind immer noch offen: Dieses Werk bringt mehr Licht in die Gewalt der Vergangenheit, um eine gerechte Gegenwart zu schaffen und von einer besseren Zukunft zu träumen.

Dienstag 21. November, 17:30 Uhr, Krypta der Marktkirche

Anschließend:

Lesung: „SALVADOR ALLENDE – EINE CHILENISCHE GESCHICHTE“

Günther Wessel stellt sein neues Buch vor und ist im Gespräch mit dem Publikum

Dienstag 21. November, 20:00 Uhr, Krypta der Marktkirche

Unterstützen sie unsere Petition zur Straflosigkeit nach der Gewalt der Sicherheitskräfte gegen Protestierende bei den Demonstrationen von vor vier Jahren.