Vortrag: Haftbedingungen und Todestrafe in den USA am 20. November

Vom 12. bis 21. November 2021 kehrt das exground filmfest für seine 34. Ausgabe mit dem Länderschwerpunkt USA endlich wieder in die Kinos zurück. Wir freuen uns sehr wieder dabei sein zu dürfen:

Sumit Bhattacharyya, USA Experte der deutschen Sektion von amnesty international ©SarahEick

Vortrag und Publikumsgespräch: Haftbedingungen und Todesstrafe in den USA

In Bezugnahme auf den Film THE LETTER ROOM aus dem Programm SHORTS FROM THE STATES berichtet Sumit Bhattacharyya, USA Experte der deutschen Sektion von Amnesty International, von den Haftbedingungen in US-Gefängnissen, geht der Frage nach, ob die amerikanische Gesellschaft vom weltweit höchsten Bevölkerungsanteil in Haft profitiert und untersucht, ob die Todesstrafe in den USA in den letzten 45 Jahren gerecht und human war. Sumit Bhattacharyya ist USA Experte der deutschen Sektion von amnesty international. In dieser Position hat er die letzten 20 Jahre die Menschenrechtslage in den USA beobachtet und begleitet (und musste schockiert die Erosion der Menschenrechte nach dem 11. September 2001 sehen).

Samstag 20. November um 19:00 Uhr
Murnau-Filmtheater
Murnaustraße 6
65189 Wiesbaden

Es gilt ab 1. Oktober das 2G-Modell mit diesen Regelungen im Murnau-Filmtheater:
Es gibt keine Maskenpflicht und notwendigen Abstände mehr
Die Kapazität des Kinos ist dann wieder bei 100 Plätzen
Das Foyer steht wieder uneingeschränkt zur Verfügung
Ausgenommen von der 2G-Regelung sind Kinder unter 12 Jahren mit Negativnachweis (bspw. Testheft aus der Schule)
Ansonsten gibt es laut offizieller Regelung keinerlei Ausnahmen – derzeit auch explizit nicht für Leute, die sich nicht impfen können/dürfen. Auch dann nicht, wenn ein ärztliches Attest o.ä. vorliegt.