Orgelkonzert und Lesung am 22. Oktober

Ansicht der Bonifatiuskirche vom Luisenplatz. Foto: Philippe Jaeck

Orgelkonzert und Lesung mit Dr. Johannes M. Schröder und Armin Nufer anlässlich 40 Jahre Amnesty Gruppe 1165 an St. Bonifatius, Wiesbaden

Im Jahre 1961 empörte sich der Londoner Rechtsanwalt Peter Benenson über eine Menschenrechtsverletzung, von der er durch eine kleine Zeitungsnotiz erfuhr. Auf Grund der daraufhin von ihm gestarteten Initiative entstand die weltweite Organisation „Amnesty International“, die im letzten Jahr ihr 60. Bestehen feierte.

Im Jahre 1982 empörte sich der Stadtdekan von St. Bonifatius Wiesbaden, Pfarrer Werner Bardenhewer, über die anhaltenden schweren Menschenrechtsverletzungen im Apartheidstaat Südafrika und thematisierte dies in einer seiner Predigten. Da er über verletzte Menschenrechte nicht nur klagen, sondern politisch Verfolgten auch helfen wollte, rief er zusammen mit der damaligen Organistin Marlene Kempin den „Amnesty- Freundeskreis  St. Bonifatius“ ins Leben. Die erste Sitzung dieses Arbeitskreises fand am Donnerstag, 21. Oktober 1982 „Boni-Stübchen“ des Pfarrhauses statt.

1998 haben wir den offiziellen Status beantragt und wurden zur Gruppe 1165.

40 Jahre später möchten wir die Gründung mit einem Gottesdienst und einem anschließenden Konzert in St. Bonifatius feiern. In den 40 Jahren betreute die Gruppe Fälle von gewaltlosen politischen Gefangenen in Kuba, Syrien, Myanmar und dem Iran. Die Musik und die Texte, die während des Konzertes vorgetragen werden, stammen teilweise aus diesen Ländern „unserer Gefangenen“.
Das Programm finden sie hier.

An der Orgel:      Dr. Johannes M. Schröder
Lesungen:          Armin Nufer

Datum:       22. Oktober 2022, 19:00 Uhr
Ort:            St. Bonifatius, Wiesbaden

Der Eintritt ist FREI.  Um Spenden für Amnesty International wird gebeten.

St. Bonifatius Wiesbaden