Kino: „Nachbarn“ am 03. und 05. November

Nachbarn © barnsteiner-film

In Kooperation mit dem Murnau-Filmtheater zeigen wir den Film:

Nachbarn

Anfang der 1980er Jahre: Sero ist das Kind kurdischer Eltern und geht in einem kleinen Dorf nahe der syrisch-türkischen Grenze in eine arabische Schule. Der zunehmende Nationalismus wirkt sich immer stärker auf Sero aus, der inmitten des wachsenden Wahnsinns aber auch immer wieder ganz normale Kindheitsmomente erlebt.

Mit feinem Sinn für Humor und Satire zeichnet Regisseur Mano Khalil das Bild einer Kindheit, die unter der Assad-Diktatur auch leichte Momente findet. Der Film ist inspiriert von seinen persönlichen Kindheitserlebnissen und spannt die berührende Erzählung bis in die syrische Tragödie der Gegenwart.

Nachbarn lief bis heute auf über 170 internationalen Filmfestivals und hat dort über 40 Preise gewonnen!

„Mit seinem betörend schönen und bedrückend grausamen Film schafft der kurdische Regisseur Mano Khalil ein Plädoyer für die Menschlichkeit in einem bis heute andauernden Konflikt“ (epd-film.de)

„Nach Der Imker und Die Schwalbe thematisiert der syrisch-kurdische Autor und Regisseur mit Nachbarn abermals seine kulturelle Herkunft – und beweist erneut Gespür für eine lebendige Milieudarstellung.“ (programmkino.de)

„In Mano Khalils sensiblem und feinhumorigem Drama «Nachbarn» gewinnt das Wort Hoffnung eine neue Bedeutung. Eine grandios erzählte Geschichte aus dem Syrien der 1980er Jahre.“  (MaximumCinema)

Regie: Mano Khalil, CH/FR 2021, 130 min, DCP, OmU, FSK: ab 12, mit Serhed Khalil, Ismail Zagros, Jalal Altawil