Kino: „The other side of the River“ am 03. und 05.03.22

Szene aus Other Side of the River
©Antonia Kilian

In Kooperation mit dem Murnau-Filmtheater zeigen wir zum Internationalen Frauentag:

The Other Side of The River

Die 19-jährige Syrerin Hala hat es satt. Die Aussicht auf eine Ehe, die ihre Familie arrangiert hat, nimmt ihr die Luft zum Atmen. „Ich habe 20 Jahre ohne Mann gelebt und kann weitere 100 ohne leben“, bringt sie es auf den Punkt.

Hala flüchtet über den Euphrat und schließt sich einer Frauengemeinschaft an. Diese hat ihre eigenen Regeln – es ist die kurdische Frauenarmee. Ihr Feind: Der so genannte Islamische Staat (IS) im Besonderen und das Patriarchat im Allgemeinen. Die Frauen haben in ihren Familien Grausamkeiten erlebt, die Ehe ist für sie eine Unterdrückungsinstitution.

Hala gibt es wirklich.

„The Other Side of The River“ heißt der vielfach preisgekrönte Dokumentarfilm, den die Regisseurin Antonia Kilian über sie gedreht hat. Kilian ging für Recherche und Dreharbeiten ein Jahr nach Nordostsyrien, ins kurdische Selbstverwaltungsgebiet Rojava

Die jungen Frauen werden im Kampf ausgebildet und in den feministischen Idealen der kurdischen Frauenbewegung aufgeklärt. Hala ist von diesen Lehren zutiefst inspiriert und widmet sich entschlossen dem Versprechen, nicht nur mehr Frauen, sondern auch ihre Schwestern um jeden Preis zu befreien. Doch gibt es in Halas Leben noch Platz für Freiheit und sogar Liebe, wenn ihre Mission alles vereinnahmt?

„Antonia Kilian hat einen fulminanten Film gedreht, der seiner Protagonistin viel Raum einräumt und den Blick auf den schwierigen Prozess der Emanzipation in einem der am meisten umkämpften Gebiete dieser Erde freigibt.“ (Jürgen Kiontke, Amnesty Journal)

„Herausgekommen ist ein Dokumentarfilm, der emotional beteiligt und zum Nachdenken über Ambivalenz herausfordert.“ (FAZ)

„Es ist eine hochdramatische Geschichte der ideologischen und kulturellen Gegensätze, die die deutsche Regisseurin Antonia Kilian in ihrem Langfilmdebüt erzählt.“ (kino-zeit.de)

Regie: Antonia Kilian, DE/FI 2021, 95 min, DCP, OmU, FSK: ab 12