Kino: „The Inspection“ am 29.,30.09. und 01.10.

THE-INSPECTION © Patti Perret / A24 / X-Verleih

In Kooperation mit dem Murnau-Filmtheater präsentieren wir:

The Inspection

Ellis French ist ganz unten angekommen: Von seiner streng religiösen Mutter Inez aufgrund seiner Homosexualität verstoßen, landet er auf der Straße. Den Weg aus der Obdachlosigkeit und die Hoffnung, den Respekt seiner Mutter wiederzuerlangen, sieht er ausgerechnet bei den US-Marines.

Im Bootcamp spürt er schnell, dass diese Gemeinschaft einen queeren Schwarzen Mann vor gegensätzlichste Herausforderungen stellt: Schikanen und Ausgrenzung muss er in gleichem Maße ertragen, wie sein muslimischer Mitrekrut Ismael. Einzig Drill Sergeant Rosales scheint Ellis zugewandt zu sein und übt eine starke sexuelle Anziehungskraft auf ihn aus. Die offene Feindseligkeit und Ausgrenzung nehmen weiter zu, dennoch gewinnt Ellis an Selbstbewusstsein und findet in dieser neuen Gemeinschaft Stärke und Anerkennung, die sein Leben und auch die Beziehung zu seiner Mutter verändern.

Regisseur und Autor Elegance Bratton erzählt mit diesem intensiven Drama seine persönliche Lebensgeschichte. The Inspection wurde auf den Filmfestivals von Toronto, London und New York präsentiert und vielfach ausgezeichnet.

„Eindrucksvolles Regiedebüt, das auf plausible Figuren setzt und Klischees gekonnt umgeht. Jeremy Pope bescherte sein starker Auftritt eine Golden Globe Nominierung. Ein queeres Full Metal Jacket, das bewegt und unter die Haut geht.“ (programmkino.de)

„Dieser aufrichtige, aussagekräftige Spielfilm über soziale Benachteiligung, Diskriminierung und emotionales Wachstum ist ein starkes Stück Kino.“ (kino-zeit.de)

Regie: Elegance Bratton, US 2022, 96 min, DCP, DF oder OmU, FSK: ab 12, mit Jeremy Pope, Gabrielle Union, Bokeem Woodbine

Murnau-Filmtheater, Murnaustraße 6, 65189 Wiesbaden