Kino: „Freedom on Fire — Ukraine’s Fight for Freedom“ am 07.03.

Nataliia Nagorna, Die ukrainische Kriegsjournalistin des Fernsehsenders 1+1 findet Trost in den Erwartungen an ihre Arbeit, selbst in einer humanitären Notsituation. „Wahrer Mut ist, wenn man Angst hat und trotzdem handelt“, sagt sie.
© Evgeny Afineevsky

In Kooperation mit dem Murnau-Filmtheater zeigen wir den Dokumentarfilm:

„Freedom on Fire — Ukraine’s Fight for Freedom“

Der aktuelle Dokumentarfilm des Oscar- und Emmy-nominierten Regisseurs Evgeny Afineevsky, zeigt die Schrecken des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine aus nächster Nähe. Er zeigt den Mut des ukrainischen Volkes, das fest entschlossen ist, sich mit allen Kräften zu widersetzen.

Dabei beweisen die Ukrainer Mitgefühl und Widerstandsfähigkeit, selbst wenn sie von Tod, Zerstörung und unfassbaren Kriegsverbrechen umgeben sind. Der Film führt die Zuschauer durch einen Krieg, der unmittelbar nach der Revolution der Würde (Euromaidan) im Jahr 2014 mit der völkerrechtswidrigen Besetzung der Krym begann und mit dem russischen Angriff gegen die gesamte Ukraine bis heute andauert. Anhand der persönlichen Geschichten von Zivilisten, Kindern, älteren Menschen, Soldaten, Ärzten, Journalisten, Geistlichen und internationalen Freiwilligen entsteht ein Tagebuch von Millionen von Menschen, deren Leben durch den Krieg auf den Kopf gestellt wurde.

Regie: Evgeny Afineevsky, UA/UK/US 2023, 116 min, digital, OmU, FSK: ungeprüft

Murnau-Filmtheater, Murnaustraße 6, 65189 Wiesbaden
Eintritt 8 € / 7€

Gespräch mit dem Regisseur im Anschluss via ZOOM