Kino: „Before, Now & Then (Nana)“ am 29.,30.06. und 01.07.

NANA © trigon-film.org

In Zusammenarbeit mit dem Murnau-Filmtheater präsentieren wir den Film:

Before, Now & Then (Nana)

Indonesien: Nanas Mann ist in den politischen Wirren verschollen. Sie findet Zuflucht bei einem reichen Sundanesen, doch nachts holen sie die Erinnerungen ein. Durch eine heilsame Begegnung gelingt es ihr, sich aus dem engen bürgerlichen Korsett zu befreien. Kamila Andini betrachtet die Emanzipation der Frau in diesem berauschenden Film im Spiegel der Geschichte. Das Berlinale-Highlight wurde mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet.

In den 1960er-Jahren kam es in Indonesien zu einem gewaltvollen Putsch, in dessen Verlauf Präsident Sukarno durch General Suharto abgelöst wurde. Auch die sanfte, schöne Nana haben die dramatischen Ereignisse damals mitgenommen. Ihr Ehemann war während der japanischen Besatzung entführt und verschleppt worden. Sie konnte zwar dem Anführer entkommen, der sie zur Heirat zwingen wollte, doch der Vorfall kostete ihren Vater das Leben und trieb sie in die Armut. Jahre später führt sie als zweite Frau eines wohlhabenden Sundanesen mit den drei Kindern und einem Dienstmädchen an ihrer Seite ein angenehmes Leben. Aber in ihren Träumen holt die Vergangenheit sie ein.

In betörend schönen Bildern und ruhigem Erzähltempo erzählt Kamila Andini von der langsamen Emanzipation einer Frau im Indonesien der 1960er Jahre. (film-netz.com)

Darin eröffnet Kamila Andini in wehmütig schöne Szenenbilder eingefasste, von musikalischem Zeitkolorit beschwingte Einblicke in Biografie und Gefühlswelt ihrer Hauptfigur. Deren innige Verbindung mit ihrer Konkurrentin gibt in ihrer Klassenschranken und Konventionen überwindenden Freiheit dem filmischen Kleinod fast märchenhaften Charakter: Ein nostalgischer Schleier, durch den die bittere Realität scheint. (moviebreak.de)

Regie: Kamila Andini, ID 2022, 103 min, DCP, OmU, FSK: beantragt, mit Happy Salma, Rieke Diah Pitaloka, Laura Basuki

Murnau-Filmtheater, Murnaustraße 6, 65189 Wiesbaden