Kino: „Mi país imaginario – Das Land meiner Träume“ am 15. und 18.06.

Mi Pais Imaginario © Real Fiction Filmverleih

In Zusammenarbeit mit dem Murnau-Filmtheater präsentieren wir den Film:

Mi país imaginario – Das Land meiner Träume

Eines Tages und ohne Vorwarnung, brach eine Revolution aus. Es war das Ereignis, auf das der Dokumentarfilmer Patricio Guzmán sein ganzes Leben lang gewartet hatte: anderthalb Millionen Menschen auf den Straßen von Santiago de Chile, die Gerechtigkeit, Bildung, Gesundheitsversorgung und eine neue Verfassung forderten, welche die strengen Regeln ersetzen sollte, die dem Land während der Militärdiktatur Pinochets auferlegt worden waren.

MI PAÌS IMAGINARIO zeigt aufwühlende Aufnahmen von Protesten an vorderster Front und Interviews mit engagierten Aktivistenführer*innen und stellt auf eindrucksvolle Weise eine Verbindung zwischen der komplizierten und blutigen Geschichte Chiles, den aktuellen revolutionären sozialen Bewegungen und der Wahl eines neuen Präsidenten her.

„Patricio Guzmán hat mit MI PAÍS IMAGINARIO – DAS LAND MEINER TRÄUME einen mitreißenden Dokumentarfilm über die chilenische Demokratiebewegung gedreht.“ (Amnesty Journal)

„MI PAIS IMAGINARIO vermittelt nicht zuletzt die Hoffnung, die durch den Volksaufstand und dessen Konsequenzen entstanden ist. „Es gibt kein Zurück in diesem Land“, lautet eine Feststellung. Wie es dazu kommen konnte, fängt wiederum Guzmáns Blick zurück treffend ein – um sich fortan ganz auf die Zukunft konzentrieren zu können.“ (kino-zeit.de)

Regie: Patricio Guzmán, CL/FR 2022, 84 min, DCP, OmU, FSK: ungeprüft

Murnau-Filmtheater, Murnaustraße 6, 65189 Wiesbaden