AI Briefmarathon im Hessischen Landtag am 6. Dezember

Amnesty Briefmarathon 2022: Mach mit und setz dich für Menschen in Not und Gefahr ein!

Amnesty Briefmarathon 2022: Mach mit und setz dich für Menschen in Not und Gefahr ein! © Amnesty International

AI Briefmarathon im Hessischen Landtag

Hunderttausende Menschen machen jedes Jahr mit beim Amnesty-Briefmarathon. Sie schreiben Briefe für Menschen in Not und Gefahr. In diesem Jahr steht der Briefmarathon unter dem Motto: „Protect the Protest“.

Wir sammeln Unterschriften für 10  Menschen, die ihr Recht auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit wahrgenommen haben und deshalb schwersten Menschenrechtsverletzungen ausgesetzt sind.

Wir sind mit unserem Infotisch am 6. Dezember von 13:00 – 19:00 Uhr in der Ausstellungshallte des  hessischen Landtages zu Gast

Alle Parlamentarier_innen, Mitarbeiter_innen und Besucher_innen sind herzlich eingeladen, sich für die Verfolgten einzusetzen.
So zum Beispiel für Nasser Zefzafi:

Collage aus mehreren Fotos, darunter ein Porträt von Nasser Zefzafi und eine Straßenszene.

Der marokkanische Aktivist Nasser Zefzafi © Amnesty International

Nasser Zefzafi setzt sich für bessere Lebensbedingungen der ländlichen Bevölkerung im Norden Marokkos ein. Nachdem er eine Freitagspredigt unterbrochen und dem Imam vorgeworfen hat, die Religion dazu zu missbrauchen, die Anliegen der Regierung zu verbreiten, ist er zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Die von Berbern bewohnte Rif-Region im Norden Marokkos ist eine Gegend mit mangelnder Gesundheitsversorgung, schlechtem Zugang zu Bildung sowie hoher Arbeitslosigkeit. Hier lebte Nasser Zefzafi mit seiner Familie, bis die Behörden ihn 2017 verhafteten. Sein Vergehen: Er hatte eine Freitagspredigt unterbrochen und dem Imam vorgeworfen, ein Sprachrohr der Regierung zu sein und dafür die Religion zu missbrauchen.

Nach Nassers Verhaftung demonstrierten monatelang Menschenmengen und forderten seine sofortige Freilassung. In dieser Zeit nahmen marokkanische Sicherheitskräfte Hunderte von Demonstrant*innen fest, darunter auch Kinder und Journalist*innen.

Nassers Prozess war fehlerhaft – u. a. sind Geständnisse zugelassen worden, die unter Folter entstanden sind. Darüber hinaus berichtete Nasser, dass er in Haft geschlagen und ihm gedroht worden sei, seine Mutter vor seinen Augen zu vergewaltigen.

Nasser befindet sich seit sechs Jahren unter schlimmen Haftbedingungen im Gefängnis, sein Gesundheitszustand ist schlecht. Er leidet unter Atemnot, Hautausschlag, Nervenschmerzen und Sehstörungen, für die er keine angemessene medizinische Versorgung erhält. Nasser Zefzafis einziges Vergehen ist, friedlich seine Meinung geäußert zu haben.

Schicke ihm Freundschafts­- und Hoffnungs­botschaften, um ihn im Gefängnis aufzumuntern.
Adresse: Amnesty International Marokko, 281, Avenue Mohamed V, Apt 23, Rabat 10000, Marokko