Flüchtlingsrechte in Seenot: Jetzt mitmachen und unterschreiben

Ruderboot im Wasser (Quelle: sxs.hu)Jedes Jahr begeben sich mehrere tausend Menschen auf eine gefährliche Reise nach Europa. In seeuntüchtigen Schiffen fliehen manche vor Konflikten in der Heimat, andere vor Armut. Viele Flüchtlinge kommen niemals in Europa an: Sie sterben, weil sie verdursten, ertrinken oder sie werden von patrouillierenden Schiffen aufgegriffen, die sie in die Länder zurückbringen, aus denen sie aufgebrochen sind. Allein im Jahr 2011 starben mindestens 1500 Männer, Frauen und Kinder im Mittelmeer. Die Dunkelziffer dürfte viel höher liegen. Auch im Jahr 2012 sind etliche Menschen bei dem Versuch gestorben, Europa zu erreichen.

Flüchtlingsrechte werden missachtet

Uns wurde berichtet, dass Menschen, auf hoher See von italienischen Patrouillenbooten aufgegriffen und den libyschen Behörden übergeben wurden. Nach ihrer Ankunft in Libyen wurden sie inhaftiert und misshandelt. Trotz dieser bekannten Tatsachen kooperiert Italien weiterhin mit Libyen. Flüchtlinge, die in Seenot geraten, werden manchmal nicht gerettet, manchmal führen Fehler oder lange Verzögerungen bei der Seenotrettung dazu, dass viele Menschen sterben.

Zeit zu handeln: Eure Unterschrift hilft!

Amnesty fordert, dass die europäischen Staaten und die Europäische Union sich nicht an Praktiken beteiligen dürfen, die Migranten, Asylsuchende und Flüchtlinge vor den Grenzen Europas bewusst erheblichen Risiken aussetzen. Bei der Zusammenarbeit mit Drittstaaten muss sichergestellt werden, dass Menschenrechtsverletzungen ausgeschlossen sind.

Das Europäische Parlament muss sich darum kümmern, dass Bootsflüchtlinge tatsächlich aus Seenot gerettet werden. Außerdem darf bei der Sicherung der EU-Außengrenzen der Flüchtlingsschutz nicht vernachlässigt werden.

Macht mit – wir brauchen Eure Hilfe.

Ladet unsere Petition herunter und sammelt so viele Unterschriften wie möglich. Die Aktion läuft bis zum 10. April 2013.

> Download der Petition „S.O.S Europa – Flüchtlingsrechte in Seenot“