Kino: „Für Sama“ am 7. und 9. August

Sama, die Tochter von Waad Al-Kateab © Filmperlen

In Kooperation mit dem Murnau-Filmtheater zeigen wir den Film:

Für Sama

Die Dokumentation „Für Sama“ ist ein einzigartiges, vielfach preisgekröntes Zeitdokument, in dem die syrische Journalistin Waad Al-Kateab vom (Über)Leben im von der syrischen Armee umringten und fast vollständig zerstörten Aleppo berichtet. Mit ihrer Kamera hält sie das Familienleben mit ihrem Mann Hamza, einem der letzten dort verbliebenen Ärzte, für ihre einjährige Tochter Sama fest.

Die junge Syrerin fürchtet jeden Tag um ihr Leben und um das ihrer Familie. Mit ihrer Kamera fängt die Journalistin den Konflikt ein und verfasst so ein Dokument für die kleine Sama, um zu erklären, wer ihre Eltern waren und wofür sie kämpften, falls sie nicht überleben. Zugleich ringt Waad Al-Kateab mit der Entscheidung, zu gehen, um ihre Tochter zu beschützen, oder aber in ihrer Heimat zu bleiben und für Freiheit zu kämpfen. Trotz der Gewalt und des Leides um sie herum, gibt die kleine Sama ihren Eltern Hoffnung und bringt Freude und Kraft in eine unvorstellbare Lebenssituation.

„Für Sama ist ein ergreifendes filmisches Zeitdokument. Und ein wichtiger Film.“ Prädikat: besonders wertvoll (Deutsche Film- und Medienbewertung FBW)

„Der ergreifende, mutige Dokumentarfilm, der uns ganz unmittelbar am Leben dieser Familie teilhaben lässt, hat sehr zu Recht viele Preise erhalten und war für einen Oscar nominiert.“ (mdr.de)

„Waads Bilder sind geprägt von einer ungeheuren Spannung, die aus der Normalität des Grauens entsteht, aber auch von der Hoffnung und von der Freude am Leben.“ (programmkino.de)

Regie: Waad Al-Kateab, Edward Watts, GB 2019, 104 min, DCP, OmU, FSK: ab 16

Freitag, 7. August um 17.30 Uhr (OmU)
Sonntag, 9. August um 19 Uhr (OmU)

Eintritt: 8 €/7 €
Zum Online-Ticketverkauf

Zur Sicherheit der Besucher*innen werden die Tickets aktuell platzgenau vergeben. Alle Besucher*innen müssen vor dem Kinobesuch ihre Karten entweder online kaufen oder vorab reservieren. Reservierungen sind weiterhin über die gewohnten Kanäle per Mail und Telefon möglich.
Hinweise des Murnau Filmtheaters zu den notwendigen Maßnahmen sowie Reservierungen