Kino: „Europa Passage“ am 22.9. mit Filmgespräch

Europa Passage © Susanne Schuele

In Kooperation mit dem Murnau-Filmtheater zeigen wir den Film:

Europa Passage

Der Regisseur Andrei Schwartz hat mehrere Roma die in Hamburg mit Betteln ihr Geld verdienen angesprochen. Sich mit ihnen angefreundet und über sie einen Film gemacht. Die Dokumentation „Europa-Passage“ ist ein Film ohne Vorurteile, ein Film über Menschen, denen oft mit Verachtung begegnet wird.

Über einen Zeitraum von fünf Jahren hat Andrei Schwartz eine Gruppe von rumänischen Roma begleitet, die seit Jahren zwischen ihrer Heimat und Hamburg pendeln. Mangels Arbeit in Rumänien verdienen sie den Lebensunterhalt für sich und ihre Kinder in Hamburg mit Betteln.
Sie schlafen unter Brücken und in Parks, in ständiger Angst entdeckt und vertrieben zu werden. Für die städtischen Behörden gelten sie als „freiwillige Obdachlose“, der Zugang zu den Notprogrammen bleibt ihnen sogar im Winter verwehrt. Alle paar Monate fahren sie heim, zurück zu ihren Kindern und Verwandten.
In eine Heimat, die ihnen seit der Wende weder Arbeitsplätze noch eine Perspektive bietet. Die zwei Protagonist*innen Maria und Tirloi sind die einzigen, die es geschafft haben, sich ein Stück Normalität aufzubauen. Sie bilden die Brücke zwischen den beiden Welten:
Er hat Arbeit, sie geht noch immer betteln. Und sie haben eine Bleibe: Eine kleine Wohnung in einem Gemeindehaus, wo sie nach Feierabend streiten und Pläne schmieden. Vielleicht ein Anfang, auch für ihre Enkelin Ioana, die inzwischen die Schule besucht. Die 13-Jährige ist die erste in der Familie, die lesen und schreiben kann.

„Eine einfühlsame Dokumentation über ein schweres Leben, alles andere als leicht verdient.“ (3Sat Puzzle)

„Ein berührendes Porträt von Menschen, die jeder Widrigkeit trotzen und versuchen, sich ein Stück Normalität aufzubauen.“ (dokfest-muenchen.de)

„So ist Europa Passage eben kein Film über die Bettler auf unseren Straßen, sondern das bewegende Prträt von Menschen, die sich angesichts unmenschlicher Zustände ihre Menschlichkeit bewahren.“ (ver.di PUBLIK)

Regie: Andrei Schwartz, DE 2022, 94 min, DCP, OmU, FSK: ab 0