Installation „Straße der Menschenrechte“ ab dem 08.12. in Diez

Installation „Straße der Menschenrechte“ ab dem 08.12. in Diez

Wann:        08.12.21 bis 08.03.2021
Wo:            Diel Straße 2, 65582 Diez

Anlässlich des Tags der Menschenrechte am 10.12. zeigt der Amnesty International Bezirk Mainz-Wiesbaden Auszüge aus der Installation „Straße der Menschenrechte“ mit ausgewählten Artikeln der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte an Bauzäunen einer eingerichteten Baustelle in Diez.
Neben den Bannern mit den Artikeln der Menschenrechte kann man sich rund um die Menschenrechte informieren. Dazu stehen in Prospektboxen verschiedene Printmedien zur Mitnahme zur Verfügung.

60 Jahre sind seit Erscheinen des Artikels „The Forgotten Prisoners“ des britischen Anwalts Peter Benenson vergangen – der Grundstein für die heute größte unabhängige Menschenrechtsorganisation der Welt. Gemeinsam mit inzwischen rund zehn Millionen Unterstützerinnen und Unterstützern setzt sich Amnesty International rund um den Erdball für die Einhaltung der Menschenrechte ein. Angetrieben vom Motiv der Menschlichkeit arbeitet die Bewegung auf eine Welt hin, in der alle Menschen dieselben Rechte genießen.

AEDMR_Diez_© Amnesty International Wiesbaden_2

Grundlage der Arbeit von Amnesty International ist die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, die 1948 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurde. Jeder Mitgliedstaat der UNO verpflichtet sich, die Erklärung einzuhalten. Amnesty International fordert somit von den Staaten ein, wozu sie sich selbst bekannt haben.

Laut einer Studie vom Oktober 2018 ist die AEDMR über einem Drittel der deutschen Bevölkerung nicht bekannt. 35 % können kein konkretes Menschenrecht benennen. Mit der Installation will Amnesty International dazu beitragen, das sich dies ändert.