Arbeitnehmer_innenrechte sind Menschenrechte! 01. Mai 2022

Anlässlich des Tags der Arbeit am 1. Mai ruft Amnesty International zum Einsatz für verfolgte Gewerkschafter_innen auf.

Wer sich gewerkschaftlich engagiert, sich für faire Löhne und gerechte Arbeitsbedingungen einsetzt, lebt in vielen Ländern gefährlich. Dabei ist das Recht, Gewerkschaften zu bilden und ihnen beizutreten, in internationalen Menschenrechtsabkommen festgeschrieben. Dennoch werden weltweit Menschen, die sich für die Rechte von Arbeiternehmer_innen einsetzen, bedroht und strafrechtlich verfolgt.

Setzen Sie sich an unserem Infopavillon für Esmail Abdi ein. Er ist Mathematiklehrer und Vorsitzender der Lehrergewerkschaft im Iran (ITTA). Er wurde im Februar 2016 nach einem unfairen Verfahren zu sechs Jahren Haft verurteilt.

„WM 2022 – Fairplay für Alle“

Unter diesem Motto rufen wir auf, sich für die  Arbeitsmigrant_innen in Katar stark machen. Denn rund um die Planungen und die Vorbereitungen der WM in Katar konnte Amnesty aufdecken, wie Arbeitsmigrant_innen ausgebeutet wurden und hat dies in zahlreichen Berichten dokumentiert und kritisiert. Ob mangelnde Sicherheitsmaßnahmen auf Baustellen, zu spät oder nicht ausgezahlte Löhne, unzumutbare Unterkünfte oder ein Verbot der Ausreise, die Situation der meisten Arbeitsmigrant_innen ist prekär. Wir wollen auf die Situation der Arbeitsmigrant_innen aufmerksam machen und fordern ein Ende der Ausbeutung. Die FIFA muss sich dafür einsetzen, dass die Ausbeutung für ihr Turnier beendet wird.

Unterstützen Sie die Aktion indem Sie sich für den zu unrecht verurteilten Ex-WM-Medienchef Abdullah Ibhais einsetzt. Er wurde nach einem unfairen Gerichtsverfahren zu einer dreijährigen Gefängnisstrafe in Katar verurteilt. Das Urteilt basiert auf einem erzwungenen Geständnis. Vieles deutet darauf hin, dass Abdullah Ibhais strafrechtlich verfolgt wird, weil er sich zuvor für streikende Arbeitskräfte stark gemacht hatte. Fordern Sie Abdullahs Freilassung hier: