Kino: „Sara Mardini – Gegen den Strom“ am 13.,14.,15.04.

Sara Mardini © mindjazz-pictures

In Kooperation mit dem Murnau-Filmtheater zeigen wir:

Sara Mardini – Gegen den Strom

Die spektakuläre Rettungstat der beiden syrischen Schwimmerinnen Sara und Yusra Mardini, die 3 Stunden lang ein Flüchtlingsboot durchs offene Meer an die rettende Küste von Griechenland zogen, machte die Schwestern berühmt. Yusra nahm später als Schwimmerin an den olympischen Spielen teil. Sara begann sich ehrenamtlich zu engagieren, bis ihr 2018 vorgeworfen wird, in schwerer Straftaten verwickelt zu sein.

Die Geschichte macht auf der ganzen Welt Schlagzeilen.

Mit 20 ist Sara berühmt. Danach trennen sich die Wege der Schwestern. Yusra schwimmt bei den Olympischen Spielen, während Sara nach Lesbos zurückkehrt, um sich ehrenamtlich zu engagieren und anderen Geflüchteten zu helfen. Im Jahr 2018 aber wird sie verhaftet und einer Reihe von schweren Straftaten beschuldigt – darunter Beihilfe zur illegalen Einreise (Schleusung), Geldwäsche, Betrug und Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung. Nach über drei Monaten in einem Hochsicherheitsgefängnis in Griechenland wird Sara auf Kaution freigelassen und wartet seitdem auf ihre Verhandlung – ihr drohen 20 Jahre Haft.
Über vier Jahre hat die Filmemacherin Charly Wai Feldman Saras Kampf um Gerechtigkeit und um eine neue Zukunft in Berlin begleitet.

Regie: Charly Wai Feldman, DE 2022, 89 min, DCP, OmU, FSK: beantragt

Menschen auf der Flucht zu retten, ist kein Verbrechen. Nicht zu helfen, darf keine Option sein! Unterstützen Sie Sara, Sean und andere angeklagte und verfolgte Helfer_innen:

Murnau-Filmtheater, Murnaustraße 6, 65189 Wiesbaden
Eintritt 8 € / 7 €