
© Marvin Menné
In Kooperation mit dem Murnau-Filmtheater, Angekommen Wiesbaden e.V. und dem Flüchtlingsrat Wiesbaden zeigen wir die Dokumentation:
Wohin mit mir?
Zwei jugendliche Geflüchtete suchen in Deutschland ihren Platz in einer Gesellschaft, die sie nicht mitdenkt – zwischen Asylverfahren, Identitätssuche und dem Wunsch nach Normalität.
Wohin mit mir?
Majd und Shahfaisal leben in einer Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Geflüchtete in Deutschland. Dort beginnen sie, sich selbst zu entdecken – als Teenager mit Träumen und Ängsten. Doch ihre Lebensrealität ist geprägt von drohender Abschiebung, familiärem Druck und gesellschaftlicher Ablehnung. Der Film begleitet die beiden durch ihren Alltag, der zwischen Hoffnung und existenzieller Unsicherheit oszilliert. Wohin mit mir? beleuchtet eindrucksvoll, was nach der Flucht passiert und eröffnet einen empathischen Blick auf eine Lebensphase, die viele in Politik und Öffentlichkeit übersehen: das Erwachsenwerden im Ausnahmezustand.
„Der Film macht deutlich unter welch hohem Druck die Jugendlichen stehen. Druck schnell die fremde Sprache lernen zu müssen und ihren Integrationswillen unter Beweis zu stellen. Dazu kommt der Druck von den Familien in der Heimat. Die jungen Männer müssen es schaffen, sich in Deutschland ein neues Leben aufzubauen und Geld zu verdienen. Marvin Menné ist ein eindrucksvoller Film gelungen.“ (SWR Kultur)
„Die Empathie, mit der Marvin Menné an die komplexe und sensible Lebenssituation von Majd und Shahfaisal herangeht, macht es möglich, die Menschen zu entdecken, um die es hinter den aufgeheizten Debatten um den richtigen Kurs in der Migrationspolitik geht. Mit dem Medium „Dokumentarfilm“ eröffnet der junge Filmemacher der Mehrheitsgesellschaft einen anderen Blick auf Personen, über die sie sich zerstreitet, die sie aber in der Regel nicht kennt.“ (Caritas Zeitung)
„Nicht viel älter als seine beiden Protagonisten ist Regisseur Marvin Menné, der das Duo in seinem ersten längeren Dokumentarfilm „Wohin mit mir?“ voller Empathie beobachtet, dabei seinen Blick eher auf das kleine, persönliche, als das große Ganze richtet.“ (programmkino.de)
Regie: Marvin Menné, DE 2025, 79 min, DCP, DF, FSK: ab 6
Eintritt: 9 € / 8 € ermäßigt
Murnau-Filmtheater, Murnaustraße 6, 65189 Wiesbaden
Tickets hier kaufen ► Freitag, 30.10., 17.30 Uhr DF
Tickets hier kaufen ► Samstag, 31.10., 17.30 Uhr DF

![]()
