Kino: „Theatre of Violence“ am 20. und 27.10.

© Kacper Czubak

In Zusammenarbeit mit dem Murnau-Filmtheater präsentieren wir die Dokumentation:

Theatre of Violence

Joseph Konys Lord’s Resistance Army (LRA) verübte in Uganda unaussprechliche Gräueltaten gegen die Zivilbevölkerung. 100.000 Menschen fanden den Tod und bis zu 100.000 Kinder wurden verschleppt. Dominic Ongwen, der innerhalb der LRA eine hohe Position innehatte, muss sich nun vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag verantworten. Wie wird aus einem kindlichen Opfer ein erwachsener Kriegsverbrecher? Warum werden manche Täter bestraft, andere aber nicht? Wie kann eine Gesellschaft, die massenhaft Verbrechen gegen die Menschlichkeit erlebt hat, Ruhe finden und nach vorne schauen? Mit solchen Fragen befasst sich der Dokumentarfilm „Theatre of Violence“ der Regisseure Lukasz Konopa und Emil Langballe, der im Mai 2023 auf dem DOK.fest München den Hauptwettbewerb gewonnen hat.

„Lukasz Konopa und Emil Langballe bieten in ihrem Dokumentarfilm über den ehemaligen Rebellenführer und verurteilten Kriegsverbrecher Dominic Ongwen aus Uganda keine leichte Kost. Dafür geben sie umso mehr Denkanstöße über wichtige Fragen.“  (kino-zeit.de)

„Moral und Rechtsprechung überschneiden sich immerzu und man findet sich mehr als einmal als Zuschauer in einem Widerspruch wieder, mit den eigenen Werten und dem Begriff der Schuld, was Theatre of Violence zu einem Film macht, der noch lange beim Publikum nachhallen wird.“ (film-rezessionen.de)

Regie: Emil Langballe, Lukasz Konopa, DK/DE 2023, 105 min, DCP, OmU, FSK: beantragt

Murnau-Filmtheater, Murnaustraße 6, 65189 Wiesbaden