Kino: „Der Gymnasiast“ am 06. und 07.07.

Der Gymnasiast   © Jean Louis Fernandez/Salzgeber

In Zusammenarbeit mit Warmes Wiesbaden e.V. und dem Murnau-Filmtheater zeigen wir im Rahmen des Queeren Sommers:

Der Gymnasiast

Lucas ist 17 und kann es kaum abwarten, endlich das Internat und die Provinz hinter sich zu lassen. Er will nach Paris ziehen, wo sein großer Bruder Quentin lebt. Auch sein erster Freund Oscar wird ihn nicht davon abhalten. Doch ein tragischer Unfall reißt Lucas‘ hoffnungsvollen Blick auf die Welt in Stücke. Weil selbst seine Mutter ihn nicht trösten kann, macht er sich auf nach Paris, wo er eine Woche bei Quentin und dessen Mitbewohner Lilio wohnen wird. Es werden Tage, die alles verändern werden…

In seinem bisher wohl persönlichsten Film erzählt Christophe Honoré („Chanson der Liebe“, „Sorry Angel“), der selbst die Rolle des Vaters spielt, vom schmerzhaften Erwachsenwerden eines Teenagers. Neben den Kinostars Vincent Lacoste und Juliette Binoche glänzt Newcomer Paul Kircher als Lucas, der erst nach und nach eine Sprache für seine Wut findet und die große Stadt, die Liebe und das Leben instinktiv erkundet. Für seine atemberaubende Leistung wurde Kircher in San Sebastián als Bester Darsteller ausgezeichnet.

„Juliette Binoche ist wie immer eine rohe Wucht, doch die eigentliche Entdeckung ist der 2001 geborene Paul Kircher in der Hauptrolle. Er trägt nahezu jeden Moment des Films, stark und verletzlich zugleich, die Kamera ist immer ganz nah dran.“ (epd-Film)

„Christophe Honoré bleibt sich treu und zeigt in Der Gymnasiast Trauerarbeit als spezifische Teenagererfahrung – sprich als emotionales Durcheinander, in der sich die gleichzeitigen Empfindungen, die der Tod des Vaters und der Aufbruch ins eigene Leben auslösen, auf komplex-spannende Weise überlagern.“ (filmstarts.de)

„So einnehmend ist diese Form der Beobachtung, dass man gerne noch weiterverfolgen würde, wie sich Lucas in dieser Welt zurechtfindet.“ (programmkino.de)

Regie: Christophe Honoré, FR 2022, 123 min, DCP, OmU, FSK: ab 16, mit Paul Kircher, Vincent Lacoste, Juliette Binoche

Murnau-Filmtheater, Murnaustraße 6, 65189 Wiesbaden
Eintritt  8 € / 7 €

Tickets hier kaufen ► Donnerstag 06.07., 20:15 Uhr OmU

Tickets hier kaufen ► Freitag 07.07., 17:30 Uhr OmU