Kino: „Radical – eine Klasse für sich“ am 11., 12., und 13.04.

© Ascot Elite Entertainment

In Kooperation mit dem Murnau-Filmtheater zeigen wir den Film:

Radical – Eine Klasse für sich

Die Sechstklässler der Jose Urbina Lopez-Grundschule in Matamoros staunen nicht schlecht als die erste Unterrichtsstunde ihres neuen Lehrers Sergio Juarez beginnt. Sie gelten als leistungsschwächste Schüler Mexikos und ihre Welt ist geprägt von Gewalt, Vernachlässigung und Korruption. Im Klassenzimmer herrscht eine Atmosphäre der Härte und Disziplin.Doch Sergio wählt einen anderen Weg, um den Schülern aus der Sackgasse der Perspektivlosigkeit zu helfen: Er wendet sich mit Freiheit und Empathie an die Klasse, um ihre Neugierde, ihr Potenzial und vielleicht sogar ihr Genie zu entfesseln. Sergios’ unkonventioneller Lehrplan stößt allerdings nicht nur auf überraschte und verwunderte Gesichter der Kinder, sondern auch auf wenig Akzeptanz und Unterstützung im Lehrerzimmer…

RADICAL ist eine ehrliche, spielerische und inspirierende Geschichte über einen Lehrer, der einen radikalen Ansatz wählt, um bei übersehenen Kindern die Freude am Lernen zu entfachen.
Der Film basiert auf wahren Begebenheiten und wirft ein Licht auf das unglaubliche Potenzial, das Kinder entfalten können, wenn ein innovativer Lehrer sie dazu befähigt, selbst zu denken und an sich zu glauben.

„Kein Wunder, dass RADICAL den Publikumspreis beim Sundance-Festival 2023 gewann. […] Der „Club der toten Dichter“ im Reality-Check eines mexikanischen Armenviertels: ganz großes Kino!“ (Cinema)

„RADICAL – EINE KLASSE FÜR SICH setzt die Diskussion über Bewertungsmechanismen im Schulsystem sehr gut filmisch um und zeigt, wie sich das beeindruckende Engagement von Einzelpersonen wie Sergio Juarez auf übersehene Schüler auswirkt. […] Ein herausragender Film über ein wichtiges Thema.“ Prädikat: besonders wertvoll (Deutsche Film- und Medienbewertung – FBW)

Regie: Christopher Zalla, US/MX 2023, 126 min, DCP, DF oder OmU, FSK: ab 12, mit Eugenio Derbez, Daniel Haddad, Jennifer Trejo

Murnau-Filmtheater, Murnaustraße 6, 65189 Wiesbaden