Kino: „No Mercy“ am 6. und 8.3.

Apolline Traoré © Real Fiction Filmverleih

In Kooperation mit dem frauen museum wiesbaden und dem  Murnau-Filmtheater zeigen wir zum Internationalen Frauentag die Dokumentation:

No Mercy

Filme zeigen, wie wir leben. „No Mercy“ geht mitten hinein in die Fragen, die heute brennen: Wo stehen wir wirklich in Sachen Macht, Geschlecht und Freiheit – im Kino wie im Leben?

Für ihre radikale Bestandsaufnahme bringt die Filmemacherin Isa Willinger einige der bedeutendsten Regisseurinnen* unserer Zeit zusammen. Mit Céline Sciamma, Alice Diop, Joey Soloway, Nina Menkes, Valie Export, Catherine Breillat und Virginie Despentes treten erstmals wegweisende Filmemacherinnen* in einen gemeinsamen, intimen Dialog. Über ihre Kunst, ihre Wut, ihre Verletzlichkeit und die Bilder, die unsere Welt prägen. Inspiriert von einer Beobachtung der Regisseurin Kira Muratova, dass Frauen in Wahrheit die härteren Filme machen, sprechen sie über Sex und Gewalt, über Demütigung und Rache, über Trauma und Lust, Zärtlichkeit und Poetik und den viel diskutierten female gaze.

Nie zuvor hat man Regisseurinnennauf der Leinwand so offen und nah erlebt. „No Mercy“ ist schonungslos ehrlich, überraschend humorvoll, provokant und herausfordernd  –  und vor allem ein großes Kinoerlebnis.

„Besonders bemerkenswert an No Mercy ist, dass die Dokumentation den Blick des Zuschauers in vielerlei Hinsicht erweitert.“ filmstarts.de

„Was ihr mit „No Mercy“ gelingt, ist zu zeigen, wie vielfältig weibliche Stimmen im Kino inzwischen sind, wie unterschiedlich und gewiss nicht auf ein Label zu reduzieren.“ programkino.de

„Eine lustvolle feministische Nachtfahrt“ kinozeit.de

Regie: Isa Willinger, DE/AT 2025, 104 min, DCP, OmU, FSK: beantragt

Eintritt: 9 € / 8 € ermäßigt
Murnau-Filmtheater, Murnaustraße 6, 65189 Wiesbaden

Tickets hier kaufen ► Freitag  6.3. 17.30 OmU

Tickets hier kaufen ► Sonntag  8.3. 17.00 OmU